Verdienter Lohn nach harter Arbeit!

Nach dem Sieg beim Saisonauftakt im eigenen Stadion der Thunderbirds stand nun das zweite Spiel des Jahres für die B-Jugend an. War der Sieg über die Berlin Adler beim Eröffnungsspiel noch sehr überraschend für alle Seiten, konnte man dieses Mal eine Partie auf gleichen Niveau von beiden Mannschaften erwarten.

Dieses Wissen nutzten unsere Coaches der B-Jugend, um durch gezieltes Training das Können der Mannschaft zu verbessern. Jedoch war das bei weitem keine Garantie für einen weiteren Sieg. Besonders, da auch dieses Mal die Mannschaftsstärke der Gastgeber beeindruckend höher war als die unseres Teams. Dennoch waren wir sehr motiviert und zuversichtlich eine gute sportliche Leistung liefern zu können.

Schon im ersten Viertel des Spieles war deutlich zu merken, dass beide Trainerstäbe ihre Arbeit gewissenhaft gemacht haben. So war es wenig überraschend, dass das Laufspiel beider Seiten nur geringen Raumgewinn erzielen konnte. Das Passspiel und die Defense-Leistung wurden so zu den wesentlichen Schlüsseln des Erfolges. Deswegen war es auch die Thunderbird’s Defense, die durch einen Fumble Recovery für eine unschlagbare Feldposition sorgte, wodurch die Offense das erste Mal an diesem Tag punkten konnte. Leider konnte der anschließende Try nicht erfolgreich gespielt werden, was zu einem Zwischenstand von 0:6 für die Berlin Thunderbirds führte. Weitere Punkte im ersten Viertel konnten die Thunderbirds durch einen Safety, das Stoppen des Gegners in seiner eigenen End Zone, erringen. Am Ende des ersten Viertels stand damit ein 0:8 für unsere Jugendmannschaft auf dem Scoreboard.

Im zweiten Viertel waren die Verteidigungen beider Mannschaften unüberwindbar, was im Ergebnis dazu führte, dass keines der beiden Teams Punkte verbuchen konnte. Der Halbzeitstand blieb deswegen unverändert beim 0:8 für die Berlin Thunderbirds.

Das dritte Viertel zeichnete sich durch ein klar besser funktionierendes Passspiel der Thunderbird’s Offense aus. Dadurch gelang es, erneut auf dem Scoreboard zu landen. Durch einen tiefen Pass konnte die bis dahin gute Defense der Adler überwunden werden und der Ball sicher in die Endzone des Gegners getragen werden. Noch überrascht vom plötzlichen Touchdown, konnte die gegnerische Defense den folgenden Try nicht verhindern, damit konnten insgesamt weitere acht Punkt für die Thunderbirds verbucht werden. Die, durch das intensive Training, positive Entwicklung unseres Passspieles ist ein wichtiger Schritt nach vorne und zeigt deutlich, dass sich die Anstrengungen im Training auszahlen. Doch leider blieben dieses Mal die Punkte nicht unbeantwortet. Durch die Adler Offense, die durch gut gelungene Spielzüge selbstständig zu Punkten gelangte, war der Stand am Ende des Viertels auf 8 zu 16 angestiegen.

Im vierten Viertel wurden die Kräfte unseres gemeinschaftlich kämpfenden Teams langsam schwächer, das kam vom relativ warmen Wetter und durch das Fehlen von Ersatzspielern. Die Verstärkung durch die C-Jugendspieler konnte noch nicht realisiert werden, da die entsprechende Entscheidung über die Zusammenlegung zu kurz vor Spiel getroffen wurde. Für die zukünftigen Spiele sind wir zuversichtlich und freuen uns über die Verstärkung durch die ehemaligen C-Jugendspieler. Dank unserer tapfer kämpfenden B-Jugendspieler gelang es den Adlern nicht, in der verbleibenden Zeit zu weiteren Punkten zu kommen.

Der offizielle Endstand des Spieles ist 8 zu 16 für die Berlin Thunderbirds. Schon im Abschlusshuddle wurde der allgemein vorherrschende und berechtigte Stolz auf unsere B-Jugend deutlich. Die beste Beschreibung für unsere Leistung kann durch den Grundsatz „Hard work, pays off“ verdeutlicht werden.

Text: Christoph Kurzer

Unsere B-Jugendlichen spielen wieder am 21.05.16 in Berlin Spandau, dort werden wir von den Spandau Bulldogs im Stadion erwartet. Kickoff wird um 11:00 Uhr erfolgen. Wir freuen uns auf zahlreiche Zuschauer.