Thunderbirds in der Regionalliga 2018

Die Männermannschaft hat das Training fast abgeschlossen, der Spielplan steht, Zeit, die Liga einmal einzuordnen, dazu ein Gespräch mit dem sportlich Verantwortlichen:

T-Bird: 7 Vereine mit 12 Spieltagen, 4 mehr als im letzten Jahr, ist das gut so?

Bobo: 8 war einfach zu wenig und da die GFL-2 14 Spieltage hat, macht es einfach Sinn,r die Regionalliga 12 Spieltage zu haben, also Ja, das ist gut so.

T-Bird: Der Spielverbund-Ost wird sich 2019 verändern, was bedeutet das für die Auf- und Abstiegsregelungen und wie ist unsere Ausgangslage dabei?

Bobo: Es ist angestrebt, eine Nord und eine Süd-Gruppe zu etablieren, dabei spielen die Fahrkosten, die Strecken und die Zeiten eine Rolle und einfach auch, dass sich die sportliche Situation im gesamten Osten so positiv entwickelt hat. Die Reform macht aus meiner Sicht also durchaus Sinn.

T-Bird: THB wäre also in der Nordgruppe, wie ist unsere Ausgangslage dabei?

Bobo: Also man muss den theoretischen Fall einplanen, dass Adler und Griffins absteigen, die Bears wieder in der Relegation scheitern und von unten die Sharks aufsteigen. Wie gesagt, in die Nordgruppe. Das würde bedeuten, dass 3 Teams dazukommen, also würden dann bei einer 7er Regio in 2019 die Plätze 5, 6 und 7 des Jahres 2018 absteigen. Wenn man, was auch im Gespräch ist, eine 6er Gruppe macht, weil es ja noch eine Relegation zwischen Nord und Süd geben muss, dann muss sogar noch der 4. dieser Saison absteigen.

T-Bird: Also ist nur Platz 3 sicher, um auch in 2019 in der Regio zu spielen?

Bobo: Wenn Du Dich nicht von anderen abhängig machen willst… Ja.

T-Bird: OK, was denkst Du, was passieren wird?

Bobo: Ich vermute, dass Adler und Griffins nicht absteigen, dass die Bears aufsteigen, dass Magdeburg und Leipzig in die Südgruppe wechseln, es eine 6er Gruppe geben wird, dass keiner absteigt und das die Sharks und die Kobras in die Nordgruppe aufsteigen.

T-Bird: Da ist aber viel wenn, wenn, wenn drin.

Bobo: Wie immer beim Blick in die Glaskugel zu diesem Zeitpunkt im Jahr.

T-Bird: Wie schätzt Du die Liga ein und warum?

Bobo: Um Platz 1 spielen die Teams, die A-Importe haben, also Bears, Bulldogs, Leipzig und Cottbus, Magdeburg auch, wenn ein Import dort aufschlagen sollte, ansonsten spielen Magdeburg, Rebels und wir um die rote Laterne und sind abhängig von dem, was in der Relegation und in der GFL-2 passiert.

T-Bird: Amis in der Regionalliga, findest Du das gut?

Bobo: Ja, sie verbessern die Mitspieler im Training und die Gegner im Spiel. Alles was Spieler besser macht, trotz der Beschränkungen durch die BSO, ist aus meiner Sicht, positiv zu bewerten.

T-Bird: Aber man sagt doch, dass dann deutsche Talente auf der Strecke bleiben.

Bobo: Wenn ich ein „Talent“ opfern muss, um 20 andere Spieler zu verbessern,rde ich das sofort tun. Wobei, ich denke, dass ich als Coach ja darüber bestimme, wer wann und wieviel spielt. Vielleicht ist so ein Roll-Model r ein Talent besser, als mein Coaching je sein würde. Davon mal abgesehen, dass es für die mentale Entwicklung eines Spielers auch wichtig sein kann, mal Back-up zu sein.

T-Bird: Warum haben wir dann keine "A"-Spieler?

Bobo: Weil neben dem sportlichen Sinn auch die Kapazitäten im Bereich der Logistik, sprich Meetingräume, Geschäftsstelle, Wohnraum, Versicherungen usw. sowie natürlich auch die Zielsetzung des Vereins und oder einer Mannschaft mit reinspielen. Entscheidend ist auch, eine sichere Finanzierung einer derartigen Aktion. Als wichtigster Punkt muss es aber in der Mannschaft einen Konsens dazu geben, „nach oben“ zu wollen. Das müssen die THB-Jungs das ganze Jahr über beim Training, bei den Spielen, gerade auch gegen A-Spieler, sprich durch Leistungssteigerung im Spiel, wirklich praktisch „beweisen“. Dann und erst dann wäre ich bereit, mich dafür auszusprechen einen „Import-A-Spieler“ zu holen. Da sind uns die anderen Teams eben ein paar Jahre voraus.

T-Bird: Also ist das Ziel für die Thunderbirds Männer in diesem Jahr der…

Bobo: … Klassenerhalt. Ich denke, das werden wir erst im Dezember dieses Jahres seriös wissen. Realistisch gesehen sind wir zunächst mal der Abstiegskandidat Nummer 1, da wir bisher noch nie gegen ein Team mit Imports gespielt haben und extrem viele unbekannte Faktoren dabei sind. Frag mich in 3 Wochen nochmal.

T-Bird: Machen wir.

Saisonauftakt der Berlin Thunderbirds: