T-Birds gewinnen zweites Lokalderby

mit freundlicher Genehmigung von Dirk Pohl! Danke Dirk.

Thunderbirds gewinnen zweites Lokalderby gegen Bears

Nach dem Rückzug der Sharks mögen die Spiele unterhalb der Plätze 1 & 2 für den ungeübten Betrachter an "Wert" verloren haben, für die aktiv Beteiligten hingegen kein bisschen. Dies zeigte sich auch auf dem Platz und über 4 Qtr.. Die Donnervögel kamen trotzdem nur auf 5 Strafen für 45 yards bei dem von WH Tino Hintze geleitetem Spiel. Richtig spannend machte dieses Spiel dann der einsetzende Regen, der ab Ende des 1 Qtr. einsetzte und mit dem die Gastgeber deutlich mehr Probleme hatten als die Gäste. Fragen wir also nach der Lösung und den Schlüsseln zum Sieg für die Thunderbirds, die damit erstmalig in ihrer Geschichte beide Spiele gegen die Berlin Bears gewinnen konnten.

THB: Gratulation zum Sieg. Was war heute der Schlüssel zum Sieg?

Bobo: Danke. Die Pause hat uns etwas aus dem Tritt gebracht, das zu erkennen, zu klären und auch zu lösen hat uns etwas Zeit gekostet, aber der Trainerstab hat das wieder unter Kontrolle bekommen, good Job Coaches. Schlüssel ist immer, dass die Spieler sich auch coachen lassen. Das ist natürlich mit Regen, in einem emotionalen Spiel und nach einer Pause immer etwas schwerer als sonst, aber mit den richtigen Worten, sprich der richtigen Mischung von Pädagogik und Demagogik, ans Team bekommt man den Focus dann auch wieder hin.

THB: 30 Bears gegen 35 T-Birds. Warum sind so viele Spieler bei den Bears nicht mehr dabei?

Bobo: Musst Du dort nachfragen. Aber klar, ein Spieler hat nur ein paar Jahre, in denen er spielen kann, oder besser in denen die meisten Spieler die Möglichkeit haben, zu spielen, da sollte man keine übertriebene Loyalität einfordern, wenn ein Spieler es mal weiter oben versuchen möchte. Im Normalfall kann man ein paar Abgänge aus der eigenen Jugendarbeit kompensieren, aber auch da kann es mal nicht so glatt laufen, das ist dann ein Problem. Die Spielplangestaltung für die Jugend-Regionalliga ist da schon suboptimal, daher haben auch wir ja darüber nachgedacht, die A-Jugend abzumelden, aber den Sharks sei Dank brauchen wir das nun nicht mehr tun.

THB: Zum Spiel, wie war der Plan und ist er aufgegangen?

Bobo: Da wir gewonnen haben, haben die Thunderbirds-Spieler am Ende mehr richtig gemacht als die sich hart verteidigenden Bears. Wie üblich streben wir die Kontrolle über die Uhr an, im Moment besonders, da wir 3 Spiele am Stück haben. Kick off war um 15.00 Uhr, Ende um 16:55 Uhr, Ziel erreicht. Turnoverbattle haben wir auch gewonnen, das war es dann auch schon für uns.

THB: Die geliebte I-Formation ist wieder im Playbook aufgetaucht, hat das geholfen?

Bobo: Laufspiel hilft immer, um die Uhr zu kontrollieren, wenn man selber den Ball hat, ist es schwerer für den Gegner, zu punkten.

THB: No-Huddle-Bears Offense hat gefühlt 20x ein Quick Pass auf die äußeren WR gespielt, kann man das nicht besser verteidigen?

Bobo: Aber natürlich, aber dann würdest Du mich jetzt fragen, warum wir so aggressiv gegen die kurzen Pässe gespielt haben und dadurch 4 lange TD bekommen haben, die uns das Spiel und den direkten Vergleich gekostet haben und wieso ich so einen Bullshit mache...

THB: Aha... warum haben wir nicht öfter gekickt im 4ten Versuch, sondern ausgespielt?

Bobo: Mit den neuen Regeln kommt ein verschossenes FG auf die 20yl des Gegners, ich lege ihnen lieber den Ball auf die 3yl und bekomme ihn dann auf Höhe der 50yl nach 10 verkrampften Plays wieder, in der Regel laufen die meisten Teams auch mehr vor der eigenen Endzone, was auch wieder die Uhr an lässt, da wir das 3x mit den Bears gemacht haben, war das Spiel eben unter 2 Stunden vorbei. Wie hoch wir am Ende gewinnen ist egal... Hauptsache keine Verletzten, keine Platzverweise und gewonnen.

THB: Nach dem Rückzug der Sharks standen heute plötzlich eine Handvoll Neuanfänger in der Teamzone, warum?

Bobo: Saisonziel Klassenerhalt check, mehr Tabellenpunkte als letztes Jahr check und Bears 1x besiegen check, Ende. Damit haben wir jetzt 3 Pre-Season Games, zugegeben etwas früh für 2020, also durchrotieren. Spieler lernen lassen, Eisentraining ab dem 12.8.2019 vorbereiten und Teamtrainingspause bis Anfang Oktober planen. Recruting starten. Noch 4 Wochen, dann geht 2020 los...

THB: Aber brauchen Spieler nicht mal eine Pause?

Bobo: Zeig mir Spieler, die Pause machen und ich zeige Dir Looser. Wir haben zwar zu dieser Saison durchtrainiert, natürlich machen wir nach dem letzten Spiel auch Football-Trainingspause, aber ganz klar bedeutet das, diese Zeit zu nutzen, um sich für 2020 einen ersten kleinen Vorteil zu sichern, indem man sofort anfängt, im Off-Season-Modus zu pumpen. Und wovon reden wir denn bitte, die Woche hat 168 Stunden und ich erwarte von jemandem, der eine Ausrüstung anzieht, dass er 8 Stunden in der Woche für diesen Sport investiert... also am Stahl und nicht am Handy oder der Playstation oder mit Gamepass... ist so ein real-live-Ding... weil wir ja auch selber auf dem Platz stehen...

THB: Wie soll das recruting ablaufen, ist ja neu für uns?

Bobo: Normal, wir sehen uns bei den Teams, die vor uns stehen an, wer auf der Bank sitzt und checken, ob er zu uns passen könnte, denn am Ende will niemand auf der Bank sitzen. Bei den Teams, die unter uns sind, checken wir, ob Starter mit dem Saisonresultat ihres Teams unzufrieden sind und auf dem Weg in die NFL, CFL, GFL und GFL-2 vorher noch bei uns einen Zwischenstopp einlegen wollen. Im Trainerbereich schauen wir ebenfalls, ob aus dem Bereich der aktiven und lizensierten Trainer Kandidaten mit Potential dabei sind, die Football und nicht nur einen Bereich machen wollen... also im Prinzip wie alle anderen Teams auch ...nur eben etwas früher... Jugend-Spieler können wir ja erst in ein paar Wochen begutachten, wenn es dort weiter geht...

THB: Nächstes Spiel Rebels 2, die deutlich stärker sind als im letzten Jahr, Dein Tipp?

Bobo: Mal sehen, ob wir überhaupt spielen, ich habe vor Wochen schon deutlich kommuniziert, dass ich auf einem 68 Meter breiten Rugbyplatz kein Footballspiel austragen werde, da würde ich schon eher im Eisstadion Wilmersdorf spielen, auch ohne Eis und Tore, wenn schon keine Regeln dann richtig... ansonsten bin ich froh, dass ich nicht gegen Coach Volker um den Klassenerhalt kämpfen muss. Wenn sie die gleichen Probleme haben wie wir nach der Pause können wir mitspielen, wenn nicht... lernen wir eben dazu. Ab jetzt nur noch win-win Spiele... fast Football wie in Amerika, wo man nicht absteigen, sondern nur auf Sieg spielt... irgendwie auch ganz nett.

THB: Dann hoffen wir, dass wir ein Spiel sehen und viel Spaß dabei?

Bobo: Wenn nicht, können wir ja ein Scrimmage machen, also wir werden schon nicht umsonst hinfahren...

diese Fotoreihe wurde von Dirk Pohl erstellt, mit freundlicher Genehmigung.

Text: Martin Lutzke, Christian Martens 15.07.2019

Am Wochenende spielen wir bei den Berlin Rebels II auf:

Wo? Sportplatz Forckenbeckstraße, KickOff 15.00 Uhr.