Ausblicke 2017

Am Montag steht nun der Trainingsauftakt für die Saison 2017 an. Die Gegner in der Liga stehen auch so gut wie fest. Zeit, die sportlichen Ziele neu im Verein zu definieren. Dies machen wir mit dem sportlichen Leiter, welchen wir vor dem letzten Training kurz trafen:

T-Bird: Auf- und Abstieg sind gelaufen, wie siehst Du unsere Chancen in der Liga in 2017?

Bobo: natürlich hast Du Recht, das Sportliche ist gelaufen, aber der grüne Tisch macht erst demnächst auf und von daher ist jetzt alles eher munteres wünsch-mir-was. An dieser Stelle Gratulation an die Magdeburg Virgin Guards zum Sieg in Chemnitz gegen die Crusaders und den Kobras zur Deutschen Damenmeisterschaft und dem Aufstieg.

T-Bird: Fangen wir gleich mal an, wie siehst Du die Liga in 2017 und warum?

Bobo: Zurzeit gehe ich, rein privat, für die Regionalliga wegen des Aufstiegs der Griffins davon aus, dass weder der Vorletzte der Liga, die Bears noch der Letzte, die Rebels-2 absteigen werden. Sollte dann wirklich kein Absteiger aus der GFL-2 dort platziert werden, dann müsste man sogar den Hanfrieds noch anbieten, nachzurücken, damit die Regionalliga mal wieder mit 7 Teams antreten könnte.

T-Bird: Egal, ist ja noch früh, aber Bears wieder nur 5ter Platz? Rebels-2 sogar nach 2 Perfekt Seasons nur letzter und sportlicher Absteiger, wie erklärt sich das?

Bobo: Einfach, die Bears sind seit ihrem Aufstieg immer 5ter geworden, also wirklich gestählt im Abstiegskampf, die schlägt auf den letzten Metern kein Aufsteiger mehr. Zu stark r die 4.Liga bedeutet noch nicht stark genug für die dritte Liga, das kennt man auch nur zu gut in Spandau, wir werden sehen, wie die versuchen,chstes Jahr an den Bears vorbeizukommen, was Sie bisher nicht geschafft haben.

T-Bird: Ist der Sprung in die Regionalliga wirklich so groß?

Bobo: Für die Spieler nicht unbedingt, würde sagen ein normaler Unterschied, aber für die Vereine ist es ein großer. Keine US-Importe gleich Platz 5 & 6, einfache Importe 3 & 4 und gute Importe 2 oder eben 1. Das muss man sich eben vorher genau überlegen.

T-Bird: Wenn die Rebels-2 absteigen sollten, dann landen sie wo?

Bobo: Schwer, dritter Head Coach in drei Jahren, noch immer nicht richtig im eigenen Verein angekommen, Spielerdurchlässigkeit zur GFL jedes Jahr ein großes neues Thema, keine echte Aufstiegsperspektive als Team. Aber schon oben mit dabei.

T-Bird: Der Oberligazweite die Jena Hanfrieds?

Bobo: Klar der Top-Favorit, das haben sie in diesem Jahr ja schon angefangen, vorzubereiten, deren letztes Spiel war das Heimspiel gegen uns, die haben glatte drei Monate Vorsprung, das ist kaum aufzuholen, die sind 2017 einfach auch dran.

T-Bird: Die fast mit uns punktgleichen Virgin Guards aus Magdeburg?

Bobo: Platzt bei denen der Knoten, greifen Sie Jena an und können das auch schaffen.

T-Bird: Erfurt Indigos, nettes Team, aber wirklich ligatauglich?

Bobo: Sportlich geschafft haben sie es auf alle Fälle, wieder eher unten dabei, denke ich.

T-Bird: Was, wenn Chemnitz doch in der Liga bleibt?

Bobo: Es waren in allem, was ich von denen gesehen habe, immer nur Pech und Kleinigkeiten, Nachwuchs kommt auch reichlich nach, das haben wir schon im Rückspiel selber gesehen, wenn die ihre Plays machen, sehe ich sie im Mittelfeld.

T-Bird: Aufsteiger Berlin Kobras, endlich in der Oberliga angekommen.

Bobo: Auch die haben den dritten HC in drei Jahren dabei in 2017, aber eben aus dem eigenen Verein, dazu noch viele Spieler der Rebels-2, denke sie werden auch viele ihrer A-Jugend Spieler integrieren können, also dort sehe ich das Potential, einen Durchmarsch zu machen und sich in der Regionalliga auch halten zu können, durch oder besser gerade wegen der Nähe zu den Rebels-2.

T-Bird: Sollte Jena tatsächlich nachrücken, wo siehst Du die Radebeuler Foxes?

Bobo: Die bewegen mehr als jedes andere derzeitige Oberligateam, sportlich nur in der Tagesform etwas hinter den Berlinern hinterher gewesen, auch das Team kann gleich mächtig durchstarten, durch die Nähe zu den Monarchs kann da viel sehr schnell passieren, gerade was deutsche Spieler angeht, die nach der GFL-Zeit noch ein paar Jahre weiterspielen wollen, wenn nicht dieses Jahr, dann im nächsten Jahr ganz oben dabei, wenn sie keine Fehler im Umfeld machen.

T-Bird: Deine Lieblingsfrage zum Schluss, wo siehst Du die Berlin Thunderbirds in 2017?

Bobo: Je nach Zusammensetzung sollte ein Platz im unteren oder oberen Mittelfeld drin sein, noch habe ich keinen Überblick über die, die aufhören und andere Umstände, wie alle anderen Teams eben auch. Sollte es richtig gut für uns laufen und vielleicht auch die Ligaeinteilung nicht zu schwer für uns ausfallen, sollten wir den zweiten Platz ins Auge fassen können. Für mehr müssen wir hinter den Kulissen einiges bewegen, da geht es ja nicht mehr nur um den grünen Rasen, das müssen wir abwarten. Nur mit dem Abstieg sollten wir nichts zu tun haben, aber das wird Chemnitz vor einem Jahr auch gedacht haben, also aufpassen.

T-Bird: Danke für Deine Zwischenstandsinfo. Pause oder wird trainiert, gibt es ein Try-out?

Bobo: Pause haben wir schon hinter uns, Einarbeitung der neuen auch, Mittwoch geht 2017 los für uns. Jetzt geht es um die Basics, egal was Du machst, Blocken und Tacklen wirst Du als Thunderbird auch in 2017 können müssen. Da wir in 3 Leistungsklassen trainieren, ist bei uns immer und jederzeit Try-out für NEUE, Anfänger oder Quereinsteiger aus anderen Sportarten, das geht bei uns immer parallel und am Freitag nur für diese Gruppe.

T-Bird: Danke für die INFO.