Pre-Saison ist vorbei ...

Und an diesem Wochenende fanden auch in der Regionalliga Ost Freundschaftsspiele statt.

Die Spandau Bulldogs siegten klar und deutlich mit 58:0 und die Berlin Rebels II unterlagen unglücklich mit 14:16 gegen Hamburger Teams. Da die Thunderbirds keine Vorbereitungsspiele gemacht haben, bleibt nur ein Gespräch mit dem HC, um für Aufklärung und Bewertung zu sorgen.

THB: Wie wichtig sind die Vorbereitungsspiele für ein Team und warum machen wir keines?

Bobo: Muss man immer in der eigenen Situation einschätzen, bei uns hat es sich nicht ergeben und bei einer Saison mit 12 Ligaspielen würde das unseren Kader, meiner Meinung nach überfordern. Gratulation an dieser Stelle an die Knights zum ersten Spiel in der Vereinsgeschichte, man kann ja dazu stehen wie man will, aber als Leistung ist es einfach anzuerkennen... Wert der Pre-Season... Ich sage es mal als Cleveland Fan 4-0 und dann in der Season 0-16.

THB: Gestern warst Du in Spandau, wie würdest Du die Bulldoggen einschätzen?

Bobo: Man konnte den mehrfachen Klassenunterschied sehen und die Bulldogs haben gezeigt, dass sie da weitermachen wollen, wo Sie im letzten Jahr aufgehört haben. Einige Verstärkungen oder auch Rückkehrer konnten sich einspielen, also alles normal 40+ Kader, halbes Duzend Trainer am Rand und auf der Tribüne, Spandau also klar wieder oben mit dabei, die Bulldogs haben die möglichen und nötigen kleinen Schritte gemacht, um besser zu werden und haben sicher auch eine realistische Chance, in den nächsten Jahren Richtung GFL zu kommen, Jugend übrigens auch, wie erwartet.

THB: Und unser nächster Gegner, die Rebels Prospect gegen einen Hamburger Drittligisten?

Bobo: 50+ Kader, fast ein Duzend Trainer incl. Sportdirektor Dogan Öcdincer, viele neue Spieler, die offensichtlich bereits auf Drittliganiveau gebracht worden sind, also wie der Stadionsprecher sagte, man will weiter oben mitspielen. Denke, das ist auch möglich, das Top-Team ohne Importe zu werden und auch das Potential, um am Saisonende ein Team mit Importen zu schlagen durch die Kadergröße und den Know-how Transfer aus der GFL sowie die Spieler aus der Jugend-Bundesliga, die in ein paar Wochen dazukommen, sehe ich durchaus gegeben.

THB: Gut, in der Regionalliga ist sicher erst einmal ankommen und Klasse halten angesagt, oder?

Bobo: Yap, also der Unterschied zwischen 6. Liga Knights und uns ist sicher nicht so groß, daher ist die Frage eher, ob wir nach 8 Spielen im letzten Jahr, davon 6 auf gutem 4. Liga Level in diesem Jahr durchhalten, sprich 12 Mal antreten auf Regio-Niveau ist das erste Ziel. Über gewinnen reden wir dann, wenn wir gegen die Rebels 2 gespielt haben, dann haben wir eine Standortbestimmung, also heute in einer Woche wissen wir mehr. Zwischen Klatsche und engem Spiel ist alles möglich. Dabei fällt dann sicher ins Gewicht, dass die Rebels 2 seit Jahren erfolgreich im Klassenerhaltskampf agieren, etwas was wir schnell lernen müssen.

THB: Gewohnt optimistische Einschätzung, was wenn mal alles gut läuft?

Bobo: Also mal ehrlich, ich wäre froh, wenn wir nach 4 Jahren 98% der Snaps mit Christoph Kurzer als QB jetzt mit der Offense und neuem QB überhaupt in Tritt kommen, das wäre schon gut. Defense ist Sancho als On-Field-Caller fast noch schwerer zu ersetzen, aber Football bedeutet eben “next-man-up”, außerdem ist Beruf natürlich wichtiger als Football. Wir haben auch einfach keine andere Chance.

THB: Ja uns haben einge wichtige Spieler verlassen, wie macht sich der Ersatz und die Neuen?

Bobo: Naja da Sancho auch zweiter QB war, bin ich da genauso gespannt wie alle anderen auch, werden wir nächste Woche sehen. Neue... Tja... Also meiner Meinung nach ist die Regionalliga keine Anfängerliga mehr, daher ist das kein Schwerpunkt mehr in diesem Jahr. Eigene Jugend ist nach wie vor die wichtigste Quelle für den Männerbereich für uns, jeder Jugendliche mit Trainingsbeteiligung bekommt einen Platz im Team und am Spieltag.

THB: Wie groß ist eigentlich der Kader?

Bobo: Regio ist nicht mehr für jeden, daher sind wir etwas weniger als bisher. Außerdem spielst Du sowieso meistens nur mit 30-35 Spielern. Wir haben knappe 50 Pässe, werden aber nicht alle aufstellen, ich muss mir sicher sein, dass Derjenige in der Verfassung ist, gesund zu bleiben und auch keinen Gegner zu gefährden. Alle müssen im deutschen Freizeitfootball Montag wieder arbeiten oder studieren, also ist das am wichtigsten, Spaß in der Saison zu finden wird ebenfalls nicht einfach werden und hoffentlich bekommen und nutzen wir mal eine Chance, zu gewinnen.

THB: Wie motivierst Du Spieler bei dieser Ausgangssituation?

Bobo: Na genau damit, 50 zu 0 ist naja eigentlich Scheiße, also bei einem Ligaspiel, Vorbereitung ist das egal, zählt ja nicht. Football bedeutet, sich weiter zu entwickeln und nicht Opfer zu schleifen. Wir sind jetzt an dem Punkt, wo jeder Einzelne Leistung zeigen muss, aber auch klar ist, einige werden es nicht schaffen. Die Frage ist, wer ist ein Baller und wer ... Sollte weiter unten oder Hallenhalma spielen. In Berlin braucht man einige Jahre, um an diesen Punkt zu kommen. 2018 wird DAS Jahr für die THB, die noch nie in Ihrer Geschichte, auch nicht bei Stern Britz in der Regio waren. Realistisch sind wir wie Jena im letzten Jahr der Nachrücker. Jena gewann letztes Jahr am ersten Spieltag, gegen Rebels 2, verlor danach fast alle Spiele (2 win/8 loss) und auch den direkten Vergleich gegen eben Rebels 2 und stieg wieder ab... Also abzusteigen ist was logisch ist für uns, etwas was alle erwarten, das kann man nicht wegdebattieren. Will, nicht möchte, man das nicht, dann geht das nur mit Vollgas für die nächsten 6 Monate. Ich bin gespannt, wie jeder einzelne THB-Spieler das persönlich annimmt. Das wird tierisch emotional werden, das wird Nerven kosten, in jedem Spiel bis zur letzten Minute... Spieler werden dem Druck nicht standhalten und aufgeben oder lernen, wie man eine Grenze erreicht und verschiebt... Und am Ende,.... steigst Du vielleicht trotzdem ab weil ...

THB: Also kann man sagen, Du hast den härtesten Job in diesem Jahr?

Bobo: (lacht) NEIN... Potsdam, dort ist richtig Druck, also Erwartungsdruck, Rebels GFL ist Druck #1 zu bleiben und mal ein Halbfinale zu gewinnen, Berlin Adler, dort ist Traditionsdruck, die Bears haben Relegationssiegdruck, die Knights wollen aufsteigen... Wir versuchen die Klasse zu halten. Von all diesen Jobs und vom Jugendbereich und der BIG EAST habe ich noch gar nicht gesprochen, habe ich den BESTEN Job, denn eigentlich ist doch alles klar... Oder ?!

THB: Na dann sehen wir, was nächste Woche beim Regioauftakt passiert, Abschlussfrage: Aufgeregt?

Bobo: Ist mein 30. Jahr als Trainer, da fragst Du, ob ich aufgeregt bin? Wie beim ersten Spiel vor 30 Jahren und das seit Wochen, Vorfreude pur! Nur der Umgang damit ist inzwischen routinierter.

THB: Bis nächste Woche und viel Erfolg!

SAMSTAG 14.04.

11:00 Uhr Kickoff der B-Jugend gegen die Spandau Bulldogs

15:00 Uhr Kickoff der Seniors gegen Berlin Rebels Prospect

Unsere Saisonkarte erhaltet Ihr an der Stadionkasse.

Für 20 € bekommt Ihr Zutritt zu ALLEN Heimspielen der Berlin Thunderbirds.

Links to the Game:

Heimspiele der Berlin Thunderbirds 2018

THB Gesamtspielplan 2018

Wir sehen uns... Samstag, den 14.04. im Stadion Britz Süd!