Niederlage gegen den Tabellenführer!

Leider keine Überraschungen gab es an diesem Wochenende für die Thunderbirds. War bei der A-Jugend gegen die Berlin Kobras mit einer Niederlage gerechnet worden, so hatte man bei den Herren doch die Hoffnung, dass es zu mehr reichen würde. Leider waren, wie auch bei der Rundballauswahl dieser Republik Hummels, Boateng und Gomes nicht dabei und Götze und Müller hatten Ladehemmung. So führten die Gastgeber nicht mit 21:3 zur Halbzeit, sondern nur mit 6:3. Wie dann auch normal im Sport wurde mit der Brechstange gearbeitet, was eben nicht alle Aktiven in gleicher Qualität erfüllen konnten und so kamen die Gäste nach und nach und vollkommen verdient zu mehr und mehr Punkten. Aber auch dem Tabellenführer merkte man an, dass es sein letztes Spiel und Aufgebot war, so dass man wohl gesamt eher von einem durchschnittlichen Oberligaspiel reden kann und nicht nur wegen der Temperaturen froh war, dass auch dieses Spiel einmal zu Ende ging. So fragt man sich: „Haben die Hanfrieds gewonnen oder haben die Thunderbirds verloren und woher der Leistungsabfall der Teams?“

T-Bird: Zähe Kost am Wochenende von beiden Teams und eigentlich auch von den Schiedsrichtern oder Coach?

Bobo:  Fangen wir mit den Schiedsrichtern an, bis auf die Flagge um den "Vater-geworden-Jubel" bei unserem ersten TD habe ich nach dem Video nicht viele Fragen an die Schiedsrichter, an einige Spieler beider Seiten hätte ich schon welche.

T-Bird: Also mir fallen noch weitere ein, aber gut, was ist mit der Offense los, kein Vergleich zum letzten Jahr mehr.

Bobo:  Das hat 3 Gründe. Erstens, wir haben im Linebereich Starter verloren, nach der Saison und auch durch Verletzungen in den ersten Spielen. Erfahrung kann man nur begrenzt vermitteln, gerade Spielerfahrung, aber dafür ist die Leistung der Spieler die gegenwärtig in der Offense Line sogar höher anzusiedeln als im letzten Jahr.

T-Bird: Spiele werden an der Line gewonnen, und eben auch verloren, verstanden. Zweitens?

Bobo:  Die Gegner sind deutlich besser als im letzten Jahr und auch wenn keiner gerne verliert, macht es mehr Spaß, in dieser Liga zu spielen als eine darunter. Aber man muss ehrlich auch zugeben, dass noch nicht alle Spieler schon soweit von uns gecoacht worden sind, dass sie in der Liga mitspielen können, gerade für die vielen Neuanfänger brauchen wir noch Zeit. Daher gibt es immer wieder Probleme, wenn Du eben auf Gegner triffst, die seit Jahren zusammen spielen, aber die Jungs lernen so eben auch viel dazu.

T-Bird: Klar sind die Gegner besser nach dem Aufstieg, und es gab Umstellungen auch am System eigentlich?

Bobo: Nun wollen wir mal kurz feststellen, dass wir auch mit den RB und Receivern in einer höheren Liga spielen und es natürlich für Coach Schwabe auch schwerer ist, rauszufinden, wie heute gegen den Gegner nun dieses oder jenes Play läuft, was gelegentlich auch mal dazu führt, dass es etwas länger dauert, so vorhandene Lücken beim Gegner zu finden. Aber als Aufsteiger 8:8 Punkte und die Offense mit den drittmeisten Punkten zu stellen, ist dann Jammern auf hohem Niveau.

T-Bird: Ja natürlich, aber nach den letzten Spielen hatte man sich mehr erwartet.

Bobo: Das verstehe ich, aber der sportliche Fokus ging seit dem Kobras Spiel zu 100% auf den Klassenerhalt und damit war in der letzten Woche das Ziel erreicht und somit etwas die Luft raus, ebenso wie bei Jena nach der Heimniederlage gegen Spandau das Thema Aufstieg auf nächstes Jahr verschoben werden musste. Wenn dann zwei Teams diese Ausgangssituation haben, dann kann so ein etwas unkonzentrierter Kick rauskommen. Bezeichnend dafür war die hohe Quote an nicht gefangenen Bällen bei beiden Teams in Offense und Defense. Kann mal passieren, ist ja das erste Mal, dass diese Mannschaft einen Klassenerhalt erreicht.

T-Bird: Ok was können wir gegen Magdeburg erwarten?

Bobo: Kann ich dir nach dem Spiel gegen die Brandenburg Patriots sagen. Aber gegen Magdeburg geht es darum, eine 6:7 Niederlage umzudrehen und damit die Chance zu haben, Dritter zu werden.

T-Bird: Das wäre schon toll für uns. Danke Coach Bobo!