Freundschaftsspiel gegen Brandenburg!

In der letzten Woche spielten die Thunderbirds in Rathenow gegen die Brandenburg Patriots ein Freundschaftsspiel, und diese Woche geht es gegen die Magdeburg Virgin Guards unmittelbar vor der Sommerpause. Die B und die A Jugendteams sind bereits in der Pause und so geht es auch bereits um den Ausblick für die nächste Saison, wurden doch bereits dafür weitere Trainingsgeräte angeschafft. Antworten dazu kommen wie gewohnt von Coach Bobo, der noch unmittelbar vor dem Spiel gegen die Magdeburger Zeit für einige Statements hatte.

T-Bird: Coach, wie lief das Spiel mit den Neuen in Rathenow gegen die Patriots?

Bobo:  Ehrlich, es lief wirklich gut für beide Teams, keine Verletzten, und wir sind froh, dass wir dieses Spiel machen konnten.

T-Bird: Für jemanden, der nicht einmal Vorbereitungsspiele macht, ist ein solches Spiel in der Saison eher ungewöhnlich, oder?

Bobo:  Auf den ersten Blick natürlich, aber man muss das im Gesamtkonzept des Vereins sehen. Da ist zuerst einmal die Tatsache, dass wir den Klassenerhalt sicher haben und sofort in die Planung für 2017 umgeschaltet haben. Das bedeutet praktisch, dass wir jetzt in den Spielen so viel wie möglich die Rookies und neuen Spieler einsetzen um diese für das nächste Jahr vorzubereiten. Für die ganzen Anfänger sind Ligaspiele einfach noch nicht machbar, daher ein Spiel für diesen Teil der Herren gegen die Patriots letzte Woche. Sprich es betraf nur 3 Starter, Center und Defense Tackles, die auf Ihrer normalen Position spielten, dahinter und darum spielten die Neuen.

T-Bird: Wurde an Zeit und Regeln etwas geändert?

Bobo:   Nein, es war ein volles Spiel mit normalen Regeln. Es gab lediglich die Absprache, keine Blitze zu spielen, was sich in solch einem Spiel auch nicht anbietet, da man ja sehen will was die Jungs bereits können und was nicht. Dazu kommt, dass man keine Defenseschlacht mit ständigem 3-and-out haben wollte, das führt auch leichter zu Verletzungen, braucht keiner, also haben beide HC´s das abgesprochen, denke dadurch war das Spiel auch ganz ansehnlich.

T-Bird: Klingt, als hattet Ihr Spaß?

Bobo:  Das auf alle Fälle, es gab einige kreative Momente auf dem Feld, gerade auch von den 8 Spielern, die auf komplett anderen Positionen mal eingesetzt wurden. So fing ein Offense Tackle, diesmal als WR eingesetzt seinen ersten Pass, einige Lineleute durften mal im Backfield spielen und auch bei Punt und Kick-off-Returns gab es Aktionen, die alle, die sie ansehen mussten, für immer im Gedächtnis behalten werden(lacht). So ein Highlight war auch der geblockte EP durch den etatmäßigen QB, der diesmal nur Kurzeinsätze in der Defense und den Special Teams hatte. Grandios auch unser Cornerback, der den eingeplanten 3.QB ohne jedes Training vertrat und bis zum Ende durchhielt. Also es hat viel Spaß gemacht, den Spielern, aber auch den Coaches und hat einige Augen und auch Ohren geöffnet. "Ach so" war eine der häufigsten Wortkombinationen des Wochenendes, eben wirklich "learning by doing".

T-Bird: Soviel dazu, was hat es mit den vielen neuen Hanteln und Gewichten auf sich?

Bobo:  Nachdem wir zur Vorbereitung auf diese Saison sehr erfolgreich mit den Männern ein Hantelprogramm auf dem Platz in den Trainingsablauf eingebaut haben, werden wir das nach der Pause auch für die Jugendteams anbieten, dafür wurden extra 3 Langhanteln angeschafft und auch für die Spieler mit größerem Erfahrungsspektrum wurde entsprechendes Material angeschafft, insgesamt können jetzt bis zu 21 Spieler zeitgleich agieren, das ist einfach super.

T-Bird: Wie soll das praktisch ablaufen?

Bobo:  Praktisch wird demnächst bei den Neuverträgen ein Trainer die Leitung übernehmen und mit mir zusammen in jeder Altersklasse dieses Training begleiten. Die ersten Angebote wird es noch in den Sommerferien geben.  In ein paar Wochen wird es etwas normales sein für alle Spieler.

T-Bird: Was kann man von dem Spiel gegen die Virgin Guards gleich auf dem Platz erwarten?

Bobo:  Beide Teams sind nach oben und unten eigentlich durch. Trotzdem sind es Ligaspiele und verlieren möchte keiner, gerade die knappe Niederlage in Magdeburg wollen die Spieler natürlich korrigieren. Aber es lässt sich nicht weg reden, dass beide Teams mitten in der Ferienzeit stecken, hier sind wieder die Coaches gefordert zu.... nennen wir es ....zu optimieren ....und wir werden sehen, welche Spieler sich heute empfehlen werden.

T-Bird: Wie geht es dann nach dem Spiel weiter, wie lange ist die Sommerpause?

Bobo:  Ist bei den Teams unterschiedlich, die B-Jugend hat reguläres Training, die A-Jugend und Herren dann Pause bis zum 15.8.2016. Ansonsten gibt es heute ein Meeting mit dem Vorstand, wo wir das Head Coaches Meeting der letzten Woche auswerten und andere Themen auf den Tisch bringen...

T-Bird: Wirst Du weiter bei den T-Birds bleiben oder hast Du andere Pläne?

Bobo:   Persönlich würde ich gerne weiterarbeiten, aber wie und in welcher Funktion kann ich noch nicht sagen, das hängt davon ab, in welche Richtung der Vorstand möchte und ob er das auch kann, und ob es dann Sinn für beide macht, das weiter fortzuführen. Klar ist, wir haben eine Größe erreicht, die nicht mehr so einfach weiter zu leiten ist und es müssen wie jedes Jahr wieder, teilweise große, Veränderungen stattfinden, um sich weiterentwickeln zu können...aber das besprechen wir in aller Ruhe heute Abend und dann nach der Pause weiter...

T-Bird: Dann erst einmal erfolgreiches Spiel, ein gutes Gespräch und einen schönen Urlaub.

Bobo:   Danke

Link der Brandenburg Patriots

Hier findet Ihr Bilder vom Freundschaftsspiel