Ende gut, alles gut ...

Die Thunderbirds, die bereits vorher als Tabellendritter der Oberliga Ost Saison 2016 feststanden, spielten nach langer Pause beim Tabellenletzten, den Chemnitz Crusaders. Dass dies kein Spiel um die goldene Annanas werden würde, zeigt ein Blick auf die Tabelle, auf der nach oben nichts mehr und nach unten noch alles offen ist. So kämpfen Erfurt und Chemnitz um die Vermeidung der roten Laterne. Dass auf der längsten Rückfahrt des Jahres ( also so war der Plan, den der Busfahrer aber fast noch vereitelt hätte... die Rookie-Taufe anstand, war auch allen klar, aber offenbar war dies bei einigen Spielern der erste Fokus. So gerieten die Thunderbirds in deutlichen Rückstand und konnten dieses Spiel nur wirklich knapp gewinnen... eigentlich zu knapp.

T-Bird: Hat Chemnitz verloren oder haben die Thunderbirds gewonnen ?

Bobo: Formal und eben gerade im Abstiegskampf hat Chemnitz sicher eine Chance vergeben, ganz klar.

T-Bird: Waren die Spieler zu locker ?

Bobo: Also das die Spieler nach der langen Pause ein Spiel welches für uns ohne Bedeutung in der Tabelle ist, einfach etwas spannungsfreier angehen, ist vollkommen normal. Dies war aber nach den ersten Plays vergessen, Football ist eben Football und auf dem Platz ist es dann "Hit or get Hit". Der ungewohnte, dazu noch lange und nasse Rasen war für einige ein größeres Problem als mir lieb war und eben mit Kunstrasenschuhen nicht bespielbar. Ich musste in der Defense wirklich mit einem veränderten Play-calling reagieren, um die Abwehr wieder ins Spiel zu bringen.

T-Bird: Das dauerte dann die erste Halbzeit, deutliche Worte in der Pause brachten dann die Wende?

Bobo: Also an der Stelle kann man das gleich mal klarstellen, es gibt kaum Anlässe, um in der Halbzeit mal laut zu werden, warum auch, die Männer sind eine gereifte Truppe und als Coach ist es meine Aufgabe, die Sportler in die Position zu bringen, eine gute persönliche und darauf aufbauend eine entsprechende Teamleistung zu bringen, egal in welcher Situation. Chemnitz hat nicht besser oder schlechter gespielt als die ganze Saison, wir dagegen haben eine Halbzeit lang eine noch höhere Gesamtfehlerquote produziert als die Crusaders, daher deren verdiente Führung.

T-Bird: Ok was wurde dann verändert, um zu gewinnen?

Bobo: In einigen Gesprächen mit den Schlüsselspielern wurde die Situation erkannt, ein Lösungsweg aufgezeigt und der wurde dann

erfolgreich umgesetzt.

T-Bird: Wir haben einige Entscheidungen von den Coaches nicht verstanden, könntest Du das mal kurz erklären?

Bobo: Kurz nicht, aber soviel vielleicht, es ist für keinen, der nicht Spieler oder Coach ist, möglich solche Entscheidung wirklich korrekt nachzuvollziehen. Meine Erfahrung und Philosophie orientiert sich extrem an den Spielern, Systeme oder Spielzüge sind mir inzwischen vollkommmen egal, sprich ich versuche die besten Spieler für die Situation auf den Platz zu bringen und passe alles daran an, das für 60 Offense, 60 Defense und 40 Special Teams Plays pro Spiel. Dass dabei das 08/15 Football-Rule-Book oft daneben liegt, ist normal. Am Ende steht das Resultat und damit können wir zufrieden sein.

T-Bird: Das erklärt dann auch das Time-Out beim entscheidenden FG-Versuch der Crusaders, oder?

Bobo: Genau. Kai musste von 9 auf 3 in der DL wechseln, "50" überhaupt erst eingewechselt werden und auch Sancho wechselte noch von rechts nach links.... also eigentlich waren alle auf Positionen, die sie bisher noch nie so gespielt haben, klappt nicht immer, aber ich war mir recht sicher und die Spieler haben es optimal umgesetzt, damit sieht man als Coach dann gut aus.

T-Bird: Aber trotzdem steht doch dabei noch ein Gegner auf dem Platz, das klngt ja so, als könnten die nichts mehr machen!

Bobo: Naja es ist immer auch ein Duell der Playcaller gegeneinander, daher ist es extrem wichtig, so optimal wie möglich an die Spieler die Plays, Taktik und Seriengestaltung anzupassen. Es verändert sich aber eben nach jedem Play, da kann kaum jemand Externes den Überblick behalten, ich bin immer froh, wenn ich es schaffe, gerade Offense und Special Teams und Defense und Special Teams aufeinander abzustimmen.

T-Bird: Wer denkst Du, wird letzter werden und absteigen?

Bobo: Ist einfach nicht mein Thema, das klären die Chemnitzer und Erfurter unter sich. Ob der letzte auch absteigen muss, ist ein ganz anderes Thema, ich kann mir auch vorstellen, beide im nächsten Jahr wieder zu sehen, verdient hätten sie es.

T-Bird: Dein persönliches Saisonfazit?

Bobo: Ich bin zufrieden mit der Gesamtleistung des Vorstandes, der Betreuer, der Coaches und vor allem der Spieler als Team. Wir haben viel aus teilweise wenig gemacht und uns insgesamt gut in der Oberliga präsentiert. Wir haben die großen Ziele alle erreicht und sind dort, wo wir sein wollten, eigentlich etwas besser, aber erfreulicher Weise nicht zufrieden damit, brauchen wir auch nicht zu sein, denn es ist offensichtlich noch Potential in allen Bereichen vorhanden. Wir haben sehr gut auf die vielen Anfänger reagiert, wieder auf allen Ebenen, und sogar ein zusätzliches Spiel in der laufenden Saison zustande gebracht, auch diesen Weg werden wir weiter verfolgen, denn es hat sich bereits wirklich gelohnt.

T-Bird: Das bedeutet?

Bobo: Das damit das letzte Interview zur Saison beendet ist. Ab jetzt reden wir nur noch über 2017, denn wir werden natürlich keine Pause machen nach der Saison, denn wie ich mal gelernt habe, was rastet das rostet und das passt nicht zu den Thunderbirds.

T-Bird: Schönes Schlusswort, Danke. Dann bis demnächst zum Auftakt 2017.