Ein guter Anfang!

Seit dem 9. April läuft nun mittlerweile die Saison der Regionalliga Ost und die A-Jugend der Berlin Thunderbirds hat bis jetzt zwei Spiele bestritten. Die erste Begenung war gleich ein Lokalderby gegen die Bears, die auch als Anwärter der oberen drei Plätze der Liga gelten.

Diesen Anspruch untermauerten die Bears auch gleich mit dem Eröffnungsspielzug der gleich in Punkte umgewandelt wurde. Ingesamt punkteten die Bears im ersten Quarter zweimal zum 14:00.

Die Thunderbirds Offense erspielte zwar guten Raumgewinn, doch konnte man in entscheidenen Momenten den Drive nicht verlängern oder den Ball nicht in die Endzone tragen.

Erst im zweiten Quarter gelang der Offense ein Field Goal für 3 Punkte. Die Defense dagegen nahm langsam Fahrt auf und konnte die Bears Angriffsmaschinerie eins um andere mal empfindlich im Backfield stoppen und zwang die Bears einige Male zum Punt. Und genau in so einer Situation unterlief dem Long Snapper der Bears ein kritischer Fehler und der Ball flog über den Kopf des Quarterbacks in die Bears Endzone wo er von der Defense zum Touchdown gesichert wurde.

Die Bears ließen sich dadurch jedoch nicht schockieren und returnierten den Ball im anschließenden Kick Off Return gleich wieder in die Endzone und bauten den Vorsprung 09:21 aus, der mit in die Halbzeit genommen wurde.

Im dritten Quarter griffen die Thunderbirds noch mal an und punkteten zweimal. Ebenfalls mit einem Return Touchdown nach Kick Off und einen, durch die Offense, erspielten Spielzug und sorgten somit für Spannung in der Luft, denn der Spielstand lautete jetzt 21:21.

Beide Teams lagen bis hier hin auf gleicher Augenhöhe. Beide Verteidigungsmannschaften lieferten eine starke Vorstellung ab und die Angriffsmannschaften machten sich das Leben durch Fehler selber schwer. Zu hohe Snaps, verpasste Blocks und Foul Starts waren an der Tagesordnung.

Im vierten Quarter fanden die Bears dann zu ihrer Stärke, dem doch deutlichen Gewichtsvorteil gegenüber den Thunderbirds. Kurze, kraftvolle Läufe durch die Mitte setzten der Defense zu und ließen die Uhr runter laufen. Mit einem letzten Touchdown sicherten die Bears sich den Sieg zum 21:28.

Dennoch war man auf Seiten der Donnervögel vom Ergebnis und vor allem über das Auftreten des Teams zufrieden. Die Thunderbirds zeigten zu jeder Zeit Kampf- und Teamgeist. So war man sich im Staff sicher, dass da noch einiges für die Zukunft geht.

Das zweite Spiel war ebenfalls ein Heimspiel und man empfing die Leipzig Lions zu Gast, die mit einem kleinen Kader anreisten.

Das erste Quarter war noch ein Abtasten, bei dem die Thunderbirds eine deutliche Passschwäche demonstrierten. Gleich zwei Interceptions und Fumbles musste die Offense verkraften. Doch in dieser Partie war auf die Defense Verlass. Die eigene Endzone und wurde erfolgreich verteidigt.

Das erste Quarter verlief punktlos. Erst im zweiten Quarter konnte die Offense durch einen Lauf des Quarterbacks punkten. Mit erfolgreicher two Point Conversion gingen die Thunderbirds mit 08:00 in Führung und in die Halbzeit.

Das dritte Quarter begann wie das erste: Punktlos und mit enorm vielen Fehlern und Strafen auf beiden Seiten.

Das sorgte dafür, dass im vierten Quarter die Lions ein Saftey erringen konnten und zwei Punkte auf das Scoreboard brachten.

Die Thunderbirds sorgten ihrerseits noch mal für Punkte, in dem sie mit einem Lauf den Ball in der der Endzone der Lions ablegen konnten.

Das Spiel endete mit einem 15:02 Sieg. Jedoch war die Stimmung im Abschlußhuddle gemischt. Zwar freute man sich einerseits über den Sieg und eine hervorragende Leistung der Defense, die keine Punkte zuließ. Doch sah man auf der anderen Seite eine Großzahl von Interceptions, Fumbles und 125 yrds Strafen inkl. mehrmaligem, unsportlichen Verhaltens. Die Offense kam so nur auf – 12 yrds erspieltem Raumgewinn. Da die schwierigen Gegner, in Form von Kobras und Royals, noch warten, ist man sich bei den Thunderbirds im klaren darüber, dass da noch Einiges an Arbeit und an Korrekturen zu leisten ist. Aber der Staff ist sich einig, dass im Team viel Potential steckt und man so freudig auf die nächsten Spiele blickt.

Text: Kelte

Diesen Samstag haben die Berlin Thunderbirds die Chemnitz Varlets zu Gast im Stadion Britz Süd. Kickoff ist um 15:00 Uhr!

Die Senior dürfen am Sonntag in das schöne Magdeburg reisen. Um 16:00 Uhr magdeburger Ortszeit beginnt dann der Kampf der Donnervögel gegen die Magdeburg Virgin Guards.